Volvo fährt Doppelsieg beim „Automotive Brand Contest 2020“ ein

04.05.2020

Köln, 04.05.2020. Volvo feiert einen Doppelsieg beim diesjährigen „Automotive Brand Contest“: Als beste Marke des Jahres 2020 gewinnt der schwedische Premium-Automobilhersteller die prestigeträchtige Auszeichnung. Der Sonderpreis, der vom renommierten Rat für Formgebung vergeben wird, würdigt das Engagement und die Innovationen des Unternehmens. Hierzu gehört auch die Versicherungs-App Volvo Car Protection, die in der Kategorie „Digital“ erfolgreich ist und eine „Winner“-Auszeichnung erhält: Der On-Demand-Schutz lässt sich bei Bedarf jederzeit bequem per Smartphone erweitern. Mit der aktuellen Volvo Modellgeneration hat sich die schwedische Premium-Marke zum Seriensieger beim „Automotive Brand Contest“ entwickelt: Neben dem Mittelklasse-Longseller Volvo XC60 (2017) und seinem kompakten SUV-Pendant Volvo XC40 (2018) wurden beispielsweise auch die Volvo Designer als „Team of the Year 2017“ für die Wiederbelebung der spezifisch nordischen Design-DNA ausgezeichnet. Mit „Brand of the Year“ erklimmt Volvo nun die nächste Stufe. Die Sonderkategorie würdigt den ganzheitlichen und effizienten Auftritt der Marke. „Unaufgeregt, bescheiden, verantwortungsvoll und mit zielsicherem Selbstbewusstsein – so nehmen wir die Marke Volvo wahr, die seit Jahren den hochästhetischen schwedischen Minimalismus in professionellster Ausführung verkörpert. Seit langem schon mit der Firmenphilosophie verknüpft ist nachhaltiges und sozial verantwortungsvolles Handeln und Wirtschaften: Bis 2040 strebt der Konzern endgültige Klimaneutralität an, schon heute besteht der überwiegende Teil der Fahrzeuge aus recyclingfähigen Materialien. Mit ihren aktuellen Modellen und der rein elektrischen Tochtermarke Polestar zeigen die Schweden, wie ernst es ihnen ist im Streben um die Pole Position in der Mobilitätswende“, erklärt Jury-Mitglied Prof. Andrea Lipp-Allrutz, Studiendekanin Transportation Interior Design an der Hochschule Reutlingen. Der schwedische Premium-Automobilhersteller beschränkt sich nicht allein auf zeitloses Fahrzeugdesign. Mit der Volvo Car Protection App offeriert das Unternehmen ein ebenso innovatives wie simples Versicherungsangebot: Per Smartphone-App lässt sich der Schutz jederzeit erweitern und an die individuellen Bedürfnisse anpassen – und das auf eine intuitive Art und Weise, wie sie für Volvo typisch ist. So können Drittfahrer und Fahranfänger mitversichert, ein Auslandskrankenschutz abgeschlossen und eine Mietwagen- oder Anhängerversicherung zeitweise oder dauerhaft hinzugebucht werden. Nachdem der Rat für Formgebung dieses Konzept schon im vergangenen Jahr mit dem „German Design Award“ prämierte, folgt nun der Triumph beim „Automotive Brand Contest“. „Wir freuen uns über diese doppelte Auszeichnung. Der Sonderpreis als ‚Brand of the Year‘ würdigt unsere ganzheitlichen Aktivitäten, mit denen wir diesen typischen Volvo Geist erschaffen – vom skandinavisch geprägten Gesamtdesign bis hin zu Details wie dem Schalthebel aus Kristallglas. Aber auch unsere Nachhaltigkeitsbemühungen, die sich in der zunehmenden Elektrifizierung der Modellpalette und dem Verzicht auf Einwegplastik widerspiegeln, und die fortschreitende Digitalisierung prägen unser Markenimage. Die Volvo Car Protection App ist dafür ein weiteres überzeugendes Beispiel“, erklärt Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. Der Automotive Brand Contest ist der einzige internationale Designwettbewerb für Automobilmarken und hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Branchenevent entwickelt. Mit den Auszeichnungen prämiert der im Jahr 1953 gegründete Rat für Formgebung herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in insgesamt 13 Kategorien sowie vier Sonderkategorien. Sie decken das komplette Designspektrum ab – von Fahrzeugdesign und Konzepten über Markendesign und Multimedia-Vernetzung bis hin zu Kampagnen und Events. Der Fokus liegt dabei auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung einer Marke über alle Medien und Produkte hinweg.